Zum Inhalt springen

Online-Diskussionsforum Comics-Exchange: „Filmische Comics | Comichafte Filme“

20. Mai 2022 um 17:00 via Zoom

Deadline für Anmeldungen: 15. Mai 2022

Anmeldung via Mail an:   

Björn Hochschild (bjoern.hochschild@fu-berlin.de) und
Véronique Sina (veronique.sina@rub.de)

[PDF]

Eine Nähe zwischen Comic und Film wird auch weitab von Verfilmungen (un)bekannter Comicstoffe (etwa im gegenwärtigen Superheld*innenkino), oder von Comicreihen zu erfolgreichen Streamingformaten (wie Stranger Things) beschworen. Diese Nähe betrifft Materialitäten des Zeichnens in Comics, Genrefragen, Zeichentrickfilme, VFX-Produktionen oder unterschiedliche Arten der Bewegungsdarstellung sowie das Verhältnis von Sequenzialität und Montage, Tableau und Splitscreens oder Comics und Storyboards.

Im siebten Comics-Exchange wollen wir Werke diskutieren, die sich diese Nähe auf kreative Weise zunutze machen, die Grenze zwischen Comic und Film verfließen lassen, und die das Filmische am Comic und das Comichafte am Film herausstellen.

Bei Comics-Exchange handelt es sich um ein digitales Diskussionsforum, das die AG Co­micforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) in Kooperation mit dem Berliner Comic-Kolloquium und der Österreichischen Gesellschaft für Comic-Forschung und -Vermittlung (OeGeC) veranstaltet. Comics-Exchange ist eine Plattform, die an Co­mics interessierten Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, Journalist*innen, Lehrenden, etc. einen (digitalen) Raum zum informellen Austausch und zur Vernetzung bieten soll.

Grundlage sind kurze, ca. 5-minütige, informelle Präsentationen.

Als besonderes Highlight wird es in dieser Ausgabe neben den Kurzpräsentationen auch wieder ein Künstler*innen-Gespräch geben. Bereits jetzt freuen wir uns auf unsere international renommierten Gäste Thomas von Kummant und Benjamin von Eckartsberg. Gemeinsam haben beide die Erfolgsserie Gung Ho geschaffen. Letztes Jahr veröffentlichten sie zudem gemeinsam die Batman-Kurzgeschichte „Rauhnacht“ bei Panini. Als Comickünstler und Artdirector arbeitete Thomas von Kummant darüber hinaus u. a. für das deutsche VFX-Studio Trixter und war als Visual Consultant für das Studio LAIKA und die PIXAR Studios tätig. Einen Einblick in sein Schaffen findet Ihr auf seinem Instagram-Kanal (@thomasvonkummant) und auf seiner Webseite:

https://www.thomy.org/about.php.

Benjamin von Eckartsberg ist als freiberuflicher Illustrator für Verlage, Zeitschriften, Werbung, Film und Fernsehen tätig. Neben Gung Ho und Batman arbeitete er gemeinsam mit Thomas von Kummant an der Comicumsetzung von Wolfgang Hohlbeins Erfolgsromanreihe Die Chronik der Unsterblichen. Weitere Infos zu Benjamin von Eckartsberg findet Ihr auf seinem Instagram-Kanal (@benjamin_von_eckartsberg) sowie auf seiner Webseite:

https://www.eckartsberg-illustration.com/

Programm/Impulsvorträge:

  • Thomas von Kummant und Benjamin von Eckartsberg im Gespräch mit Björn Hochschild und Véronique Sina
  • Christian Gasser präsentiert Rein in die Fluten (2018) von Pascal Rabaté und
    David Prudhomme
  • Iris Haist präsentiert Tank Girl (ab 1988) von Jamie Hewlett und Alan Martin
  • Christian Alexius präsentiert Lanterna Magica (1978) von Guido Crepax
  • Barbara M. Eggert präsentiert Maggie und Arnold und die Space Time Now-Lotterie (2017)

Weitere Informationen zum Online-Diskussionsforum unter:
https://agcomic.net/comics-exchange/