Zum Inhalt springen

Comicanalytisches Labor #1: Gegen mein Gewissen (Hannah Brinkmann)

Gegen mein Gewissen

Wie analysieren wir Comics?

In Anbetracht der verhaltenen institutionellen Verankerung der Comicforschung an deutschsprachigen Universitäten findet ein Austausch über Forschungspraktiken der Comicanalyse vor allem auf zwei Wegen statt: zum einen über den Austausch von Ergebnissen dieser Praktiken in Publikationen oder Vorträgen, zum anderen über einführende Publikationen zu analytischen Methoden. Was vielen von uns fehlt, ist ein Ort des gemeinsamen analytischen Praktizierens und Reflektierens dieser Praktik. Zu diesem Zweck lädt das Koordinationsteam der AG Comicforschung zum Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe ein:

Comicanalytisches Labor #1
08.07.2022, 10 Uhr online
Zum Comic: Gegen mein Gewissen (Hannah Brinkmann) [avant-verlag.de]

Das Comicanalytische Labor ist ein Treffen von und für Comicforschende und Interessierte. Gemeinsam widmen wir uns je Sitzung ergebnisoffen sowie zweck- und themenungebunden der Analyse eines Comics. Dieser wird vor der Sitzung von allen Teilnehmer*innen vorbereitet.
Für die erste Sitzung sind zwei Stunden eingeplant. Im freien analytischen Gespräch wollen wir uns einem Werk widmen, uns über verschiedene analytische Methoden und Perspektiven austauschen und das Analysieren von Comics miteinander erproben.

Bei Fragen wendet Euch gerne an: Helene Bongers (h.bongers@fu-berlin.de) und Björn Hochschild (bjoern.hochschild@fu-berlin.de). Anmeldungen bis zum 31.05. an: kontakt@agcomic.net