Zum Inhalt springen
Fashion Victims: Mode und Comics

CfP: Online-Diskussionsforum Comics-Exchange: Fashion Victims: Mode und Comics

Call for Paper für den 9. Comics-Exchange Fashion Victims: Mode und Comics, welcher am 11. März von 17:00 bis 18:30 im Programm der Tagung nextcomic 2023. FR|ENEMY MINE. Freundschaft und Feindschaft im Comic stattfinden wird.

Kleidung und Accessoires sind Zeichen, Kommunikationsmedien und Bedeutungsträgerinnen. Sie geben sichtbaren Aufschluss über Identitäten und Zuschreibungen hinsichtlich Kultur, Gender u.v.m. Darstellungen von Mode sind so auch notwendige Bestandteile von Figurendarstellungen in Comics. Besonders augenscheinlich wird dies in den Zeichnungen der Illustratorin Nell Brinkley (1886–1944) oder in Comics von Lily Renée (1921–2022). Bevor Letztere zum Modedesign überwechselte, brachte sie in den 1940er mit Señorita Rio die vielleicht bestgekleidete Comicspionin aller Zeiten zu Papier. Aber auch in anderen Genres und in zeitgenössischen Comics spielt Kleidung eine wichtige Rolle: Was wären Superheldinnen von Wonder Woman (seit 1941) bis hin zu Steven Applebys Dragman (2020) ohne ihre (textilen) Accessoires? Oder wie wird Kleidung als zweite Haut in Huberts und Zanzims Peau d‘homme (2020) spezifiziert? Anhand ausgewählter Beispiele diskutieren wir dieses Mal beim Comics-Exchange über die Funktionen und Bedeutungen von Modedarstellungen in Comics.

Beim COMICS-EXCHANGE handelt es sich um ein digitales Diskussionsforum, das die AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) in Kooperation mit dem Berliner Comic-Kolloquium und der Österreichischen Gesellschaft für Comicforschung und -Vermittlung (OeGeC) veranstaltet. Der Comics-Exchange ist eine niedrigschwellige Plattform, die Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen, Journalistinnen, Lehrenden, etc. einen (digitalen) Raum zum informellen Austausch über Comics und zur Vernetzung bieten soll.

Wir freuen uns auf Eure Einreichungen für einen fünf-minütigen Impulsvortrag! Schickt uns dafür bitte bis zum 20. Februar eine kurze Mail (inkl. Comic-Vorschlag und, wenn möglich, bereits mit gescannten Ausschnitten im Umfang von max. 10 Seiten oder einem Link mit Angabe des zu besprechenden Auszuges) an: kontakt@agcomic.net

Der Call darf und soll gerne an Interessierte weitergeleitet werden. Wir sind schon sehr gespannt auf Eure Einreichungen! Organisiert wird der 9. Comics-Exchange „Fashion Victims: Mode und Comics“ von Barbara M. Eggert und Helene Bongers.

Schlagwörter: