Zum Inhalt springen

Neues Format: COMICS-EXCHANGE!

Bei COMICS-EXCHANGE handelt es sich um ein digitales Diskussionsforum, das die AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) in Kooperation mit dem Berliner Comic-Kolloquium und der Österreichischen Gesellschaft für Comicforschung und -Vermittlung (OeGeC) veranstaltet.

Comics-Exchange ist eine niedrigschwellige Plattform, die Comic-interessierten Wissenschaftler_innen, Künstler_innen, Journalist_innen, Lehrenden, etc. einen (digitalen) Raum zum informellen Austausch und zur Vernetzung bieten soll. Wir möchten uns gerne regelmäßig, bis zu vier Mal im Jahr und zunächst digital treffen, miteinander ins Gespräch kommen und aktuelle Themen, wie z.B. Black Lives Matter oder Women on Panels gemeinsam diskutieren.

Auch die Vorstellung und Diskussion konkreter Comics oder die Präsentation laufender Projekte und Abschlussarbeiten (BA, MA, Promotion usw.) soll in diesem Rahmen stattfinden.

Unser erstes virtuelles Treffen, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, findet am 23.10.2020 um 17h via Zoom statt. Wir möchten die aktuellen Debatten und Diskussionen bzgl. Diskriminierung, Rassismus, Sexismus und mangelnder Vielfalt in der Comiclandschaft zum Anlass nehmen, um mit Ihnen und Euch in einem inklusiven Raum über *Diversität in und mit Comics* zu sprechen.


Call for Participants: Diversität in und mit Comics

Für unser erstes Treffen am 23.10.2020 sind wir auf der Suche nach interessierten Kolleg_innen, Kunstschaffenden, Lehrenden, Studierenden und Journalist_innen, die sich gerne aktiv beteiligen und einen Comic zum Thema „Diversität“ vorstellen möchten. Grundlage der kurzen, ca. 5minütigen, informellen Präsentation soll folgende Frage sein „Was hat dieser Comic mit Diversität zu tun und warum hat er Dich angesprochen?“.

Wer gerne mitmachen und einen Comic vorstellen möchte, schickt bitte bis zum 4.10.2020 eine kurze Mail (inkl. Comic-Vorschlag) an:
marina.rauchenbacher@univie.ac.at und veronique.sina@uni-koeln.de