Zum Inhalt springen

Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung


Die AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und die  Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) loben seit 2018 gemeinsam den Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung aus.

Der Preis wird jährlich verliehen und fördert den wissenschaftlichen ‚Nachwuchs‘, d.h. Wissenschaftler_innen, die, unabhängig von ihrem tatsächlichen Alter, noch keine unbefristete akademische Anstellung innehaben. Mit der Auszeichnung herausragender Veröffentlichungen aus dem Bereich der interdisziplinären Comicforschung soll der Publikationspreis zur nachhaltigen Sichtbarmachung, Förderung und Vermittlung comicbezogener Forschungsarbeit beitragen.

Der Preis ist nach dem 2013 viel zu früh verstorbenen Anglisten und Comicforscher Martin Schüwer benannt. Seine Dissertation Wie Comics erzählen (2006) hat Neuland für die narratologische Comicforschung erschlossen und ist zu einem Standardwerk der deutschsprachigen Comicforschung geworden. Mit dieser und seinen weiteren Arbeiten zu Comics sowie zur Didaktik der englischsprachigen Literatur hat Martin Schüwer Maßstäbe für die Exzellenz, die Zugänglichkeit und die Reichweite gesetzt, die Publikationen in unseren Fächern erreichen können. Als Comicforscher wie als Mensch zeichnete er sich durch seine interessierte und offene Art im Umgang mit anderen aus. Gemeinsam, im Austausch und im Abgleich mit anderen, wollte er sein Fach weiterbringen. Diesen Zielen widmen wir den Preis in seinem Namen.


Aktuelles

Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung 2024
Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung 2024

Call for Nominations: Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung Förderpreis,…

Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung 2023
[Call for Nominations] Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung 2023

gemeinsam mit der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) lobt die AG Comicforschung der Gesellscha…

Martin Schüwer-Publikationspreis
[Call for Nominations] Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung

Förderpreis, ausgeschrieben von der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) sowie der AG Comicforsc…


Bisherige Preisträger_innen